Projektentwicklungen

MULTZENTRUM WEINHEIM

Mit dem Ende 2015 angekündigten Auszug des Vormieters Kaufland zeichnete sich ein bedeutender Leerstand und Investitionsbedarf für die etablierte Handelsimmobilie ab. Die Hahn Gruppe hat daraufhin ein Revitalisierungskonzept erarbeitet, das den Standort nicht nur modernisieren, sondern zugleich zum führenden Stadtteilzentrum in Weinheim weiterentwickeln sollte. Ziel war die Sicherstellung der Nahversorgung im Stadtteil und die architektonische Aufwertung der Immobilie. Das Multzentrum wurde neu erfunden. Es ist jetzt eine hochmoderne und zentrale Anlaufstelle für den täglichen Einkauf, die von ihrer integrierten Lage und der über Jahrzehnte gewachsenen Akzeptanz der Kunden profitiert. Das Objekt erfüllt eine wichtige Nahversorgungs- und Treffpunktfunktion für die Bürger von Weinheim und Umgebung.

Um das in die Jahre gekommene Multzentrum mit Mallflächen ohne Tageslicht und wenig Aufenthaltsqualität neu in der Stadt zu positionieren, wurde ein kompletter Gebäudeflügel abgerissen. Ziel war, eine große zusammenhängende Parkfläche vor dem Center zu realisieren und einen attraktiven Vorplatz zu schaffen. Im Obergeschoss wurde das Center „auf links gedreht“, indem die innere Mallerschließung zugunsten von Verkaufsflächen aufgegeben wurde. Zum Parkdeck öffnen sich nunmehr die Fachmärkte in eine Geschäftsarkade, die stirnseitig an das neu geschaffene Eingangsgebäude angebunden ist. So werden die Synergien zwischen den Fachmärkten mittels einer witterungsgeschützten Überwindung der Geschossigkeit optimal genutzt.

MULTZENTRUM WEINHEIM

VORHER-NACHHER-IMPRESSIONEN

MULTZENTRUM WEINHEIM

AUFENTHALTSQUALITÄT

Das neu errichtete, zweigeschossige Eingangsgebäude ist nunmehr Willkommensgeste und identifikationsstiftende Ansicht zur Stadteinfahrt. Ein großes Vordach aus Holzleimbindern überspannt die großzügige Eingangssituation der erdgeschossigen Mieter und das großflächig verglaste Foyer mit der weithin sichtbaren Obergeschosserschließung. Dabei stehen nachhaltige Materialien wie Holz im spannenden Kontrast zur großflächigen Glasfassade und den Sichtbetonstützen. Auch die Obergeschossarkade ist gestalterisch an das erdgeschossige Vordach angelehnt. Auf beiden Verkaufsebenen bieten die Fachmarktflächen zeitgemäße, innovative Handelslayouts.

Die Parkplätze wurden verbreitert und so den aktuellen Bedürfnissen der Kunden angepasst. Behinderten- und Eltern-Kind-Parkplätze liegen nun direkt an den Zugängen zum Objekt und gewährleisten eine kundenfreundliche Erreichbarkeit. Eine Elektroladestation für E-Bikes und E-Autos wertet die Immobilie ebenfalls auf.

So ist das Objekt wieder für die nächsten Jahrzehnte gewappnet.

MULTZENTRUM WEINHEIM

USPs

  • Attraktiver Nutzungsmix, zugeschnitten auf den örtlichen Bedarf
  • Streckmetallfassade als attraktives Erscheinungsbild
  • Einbeziehung von Bevölkerung und Kommune in Maßnahmenplanung
  • Flugdach für den Eingangsbereich
  • Modernisierung der Mall-Bereiche
  • Installation von kostenlosen Elektro-Ladestationen

MULTZENTRUM WEINHEIM

Flächenbelegungsplan