POSTIDENT durch Videochat –
Wie funktioniert das?

Bei POSTIDENT durch Videochat werden die Identifikationsdaten im Internet von der zu identifizierenden Person in einem Ende-zu-Ende verschlüsselten Videochat mit einem Call-Center Mitarbeiter der Deutschen Post AG erhoben. Hierbei ist ein gültiges, amtliches Ausweisdokument (z.B. Personalausweis, Reisepass oder ausländische Ausweisdokumente gemäß Leistungsbeschreibung) erforderlich, welches über optische Sicherheitsmerkmale verfügt, die holografischen Sicherheitsmerkmalen gleichwertig sind. Im Rahmen des Videochats werden neben der Überprüfung der optischen Sicherheitsmerkmale die Identifikationsdaten mit den Daten auf dem Ausweisdokument verglichen und auf Plausibilität überprüft. Zudem erfolgt ein Abgleich des Gesichts der Person mit dem auf dem Ausweisdokument vorhandenen Lichtbild. Die erfassten Identifikationsdaten werden gemeinsam mit den Screenshots des Vorder- und Rückseite des Ausweisdokuments, einem Porträtfoto der zu identifizierenden Person sowie dem Prüfergebnis an Sie als Auftraggeber übergeben. Die Identifikation über POSTIDENT durch Videochat entspricht den Anforderungen des Geldwäschegesetztes.

Das POSTIDENT Verfahren bezeichnet eine Methode der sicheren persönlichen Identifikation Ihrer Person durch die Mitarbeiter der Deutschen Post. Was Ihnen vielleicht zunächst als lästige Formalität vorkommt, ist ganz einfach und dient vor allem Ihrer Sicherheit. Warum? Damit niemand auf die Idee kommt, in Ihrem Namen online Produkte zu erwerben oder Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen.

Wenn Sie auf den Button „Jetzt identifizieren“ klicken, werden Sie automatisch auf das POSTIDENT Portal der Deutschen Post weitergeleitet. Dort finden Sie alle Informationen, die Sie benötigen, um sich mit POSTIDENT zu identifizieren, und wählen das von Ihnen präferierte Identifikationsverfahren. Nachdem Sie den Prozess durchlaufen haben, werden Sie automatisch auf diese Webseite zurückgeleitet.