Projektentwicklungen

Nord west zentrum Garbsen

Das Objekt Nord West Zentrum in Garbsen wurde im Jahr 1985 ursprünglich als SB-Warenhaus mit angeschlossenem Baumarkt errichtet. Als klassisches Fachmarktareal entworfen, neben vielen Grünflächen konzipiert, ist es ein Teil der „Neuen Mitte“ von Garbsen und übernimmt eine wesentliche Versorgungsfunktion.

Dieser Standortvorteil wurde bei der Planung des Refurbishments zugrunde gelegt. In enger Abstimmung mit der Stadt Garbsen wurden ein neues Mieterlayout und eine neue, moderne Fassade für das Objekt entworfen. Ziel war die Schaffung attraktiver Verkaufsflächen und einer architektonisch ansprechende Außengestaltung.

Auf Basis des vorliegenden Einzelhandelskonzepts und einer Befragung der Anwohner entwickelte die Hahn Gruppe ein auf den Standort zugeschnittenes Mieterkonzept. Die Idee sah vor, dass der Hauptmieter real sich nur noch auf einen Gebäudeteil konzentriert, und die verbleibende Fläche neuen Mietern zur Verfügung gestellt wird. Mit dm-Drogerie, Siemes-Schuhcenter und TK-Maxx hat die Hahn Gruppe namhafte Mieter für den Standort gewinnen können. Im Zuge der neuen Flächenaufteilung wurde zudem Ernsting‘s Family verlagert und erweitert. Mit den neuen Sortimenten Textil, Schuhe und Drogerie stellt das Fachmarktzentrum eine sinnvolle Erweiterung der Innenstadt von Garbsen dar.

Nord west zentrum Garbsen

Vorher-Nachher-
Impressionen

NORD WEST ZENTRUM GARBSEN

AUFENTHALTSQUALITÄT

Das renommierte Architekturbüro Tchoban Voss hat für das Objekt eine attraktive Fassaden-Lösung erarbeitet. Durch die Verblendung und Einfassung mit Streckmetall sowie die Unterstützung durch Lichteffekte präsentiert sich das Objekt spannend und lädt zum Shoppen ein. Die Fassadengestaltung berücksichtigt die Eingangsbereiche und hebt diese hervor. Es entsteht ein Arkadeneffekt, der die Aufenthaltsqualität und Anmutung steigert.

Im Bereich der Außenanlagen wurden unter den 800 Parkplätzen auch Eltern-Kind-Stellplätze nahe dem Eingang realisiert, die ein komfortables Ein- und Aussteigen ermöglichen. Die in die Jahre gekommene Einkaufspassage erhielt eine neue, moderne Überdachung. Zwischen den Gebäudekörpern wurde ein neuer Stadtplatz geschaffen, der zum Verweilen einlädt. Überspannt wird dieser mit einem großflächigen Vordach, das den neuen Stadtplatz betont und die Wahrnehmung von außen auf diesen Bereich fokussiert. In die Außenanlagen wurde eine Bienenweide integriert.

Nord west zentrum Garbsen

USPs

  • Attraktiver Nutzungsmix, zugeschnitten auf den örtlichen Bedarf
  • Streckmetallfassade als attraktives Erscheinungsbild
  • Einbeziehung von Bevölkerung und Kommune in Maßnahmenplanung
  • Flugdach für den Eingangsbereich
  • Modernisierung der Mall-Bereiche
  • Installation von kostenlosen Elektro-Ladestationen

Nord west zentrum Garbsen

Flächenbelegungsplan